Nordrhein-Westfalen

Gartensiedlung Weißenburg in Münster

In der Siedlung in Münster sind die Bewohner*innen gut angebunden – und das ganz ohne Auto, denn die Siedlung ist autofrei. Zentrumsnah ist dort ein Viertel mit intelligenter Mobilität und guter Infrastruktur entstanden.

Wohnen ohne Lärm und Abgase

Autos gibt es in der autofreien Wohnsiedlung in Münster nicht– dafür aber viel Grün und ein gutes Miteinander. Ein Leben ohne privaten Pkw bedeutet dort aber nicht, auf eine schnelle und komfortable Mobilität zu verzichten. Besonders Wert legen hier alle auf die Fahrradinfrastruktur. So stehen den Mieter*innen Fahrradstellplätze und Fahrradgaragen zur Verfügung. Mit dem Rad ist man in lediglich 10 Minuten in der City.

Carsharing als Alternative

Wenn es doch mal ein Auto sein muss, steht auf dem Besucherparkplatz der Gartensiedlung eine Carsharing-Station zur Verfügung. Die Bewohner*innen profitieren dank der Kooperation der Siedlung mit dem Carsharing-Anbieter »Stadtteilauto« von einem vergünstigten Tarif. Sie sparen sich die Aufnahmegebühr und Sicherheitsleistung. Außerdem fallen für sie monatlich geringere Kosten an als gewöhnlich.

Gute Infrastruktur und soziales Miteinander

Damit die alltäglichen Erledigungen gar nicht erst abhängig vom Auto sind, erreicht man in der Gartensiedlung Weißenburg Supermärkte, Schulen und Kitas sowie Ärzt*innen und sonstige Dienstleistungen bequem zu Fuß oder mit dem Rad. Außerdem wird Wert auf die Vernetzung der Anwohner*innen gelegt. Es gibt ein Bewohnercafé und Kultur- sowie Bildungsangebote. Damit bietet die Siedlung ein Rundumpaket für modernes Wohnen mit viel Lebensqualität.

Steckbrief Gartensiedlung

  • Projektträger: LEG Immobilien SE
  • Mobilitätsangebote: Fahrradinfrastruktur, sicheres Fahrradparken, ÖPNV-Anbindung, Carsharing
  • Anzahl Wohneinheiten: 189
  • Zeitlicher Rahmen: Fertigstellung 2018
  • Pkw-Stellplatzschlüssel: 0,2 PKW/Wohneinheit
  • Bestand oder Neubau: Bestand und Neubau
  • Ort: Münster