Netzwerk

In acht Projektregionen mit jeweils zwei Standorten bieten unsere Regionalkoordinator*innen regelmäßig Netzwerk- und Fachveranstaltungen an. Wir vermitteln den Wissensaustausch zwischen den Akteuren und arbeiten gemeinsam an der konkreten Umsetzung von nachhaltigen Mobilitätskonzepten im Wohnquartier. Werden Sie Teil unseres Netzwerkes. 

Projektregion

Schleswig-Holstein

VCD/Jan Lange

Die Städte Kiel und Preetz bilden die Projektregion Schleswig-Holstein. Steigender Bedarf nach Wohnraum erfordert auch hier neue Mobilitätskonzepte. Zentrales Thema sind die Herausforderungen von städtischen und ländlichen Räumen.

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Baden-Württemberg

Im Heimat-Bundesland von Fahrrad und Automobil bilden Karlsruhe und Pforzheim die beiden Projektstandorte. Ein besonderer Fokus liegt auf der Schaffung von integrierten Mobilitätskonzepten im Neubau und Bestand.

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Sachsen

Pixabay

Die Projektregion Sachsen geht aus der vorhergehenden Projektregion »Sachsendreieck« hervor. Hier treffen die Stadt Chemnitz und der Ergebirgskreis mit seiner eher ländlichen Prägung aufeinander.

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Nordrhein-Westfalen

Stadt Bochum/Pressestelle

Im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands gehören die Städte Bochum und Witten zu unserer Projektregion. Der begrenzte öffentliche Raum und die hohe Auslastung der Verkehrswege stellen Stadtplaner*innen vor besondere Herausforderungen.

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Bayern

Die Großstadt München und das angrenzende Holzkirchen bilden die Projektregion Bayern. Viel Verkehr und eine dichte Besiedlung prägen den Großraum München. Nachhaltige Mobilität bietet hier eine Lösung für die steigende Flächenknappheit.

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Hessen

Die Projektregion fokussiert sich auf die beiden Standorte Darmstadt und Ginsheim-Gustavsburg. Besonders die Steigerung des Verkehrs führt hier zu vielen Problemen. Das Netzwerk arbeitet nun an alternativen Mobilitätskonzepten.

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Niedersachsen

HMTG/Martin Kirchner

In Niedersachsen ist das bundesweite Netzwerk in Hameln und Hannover vertreten. Die Metropolregion steht zwischen Klimaschutzzielen und Mobilitätswirtschaft. Neue Mobilitätskonzepte sollen nun helfen, die Klimaschutziele zu erreichen.

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Berlin-Brandenburg

Unsplash/Jonas Tebbe

Die Bundeshauptstadt Berlin ist besonders von Wohnungsknappheit betroffen. Gleichzeitig zieht es viele Menschen in das umliegende Brandenburg und nehmen weite Pendlerwege auf sich. Mobilität muss hier an beiden Standorten neu gedacht werden.

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